Navigation

Erlebnispädagogische Arbeit & Teamtraining

Erlebnispädagogik mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Schulklassen, Lehrlingen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Teamtraining, die Arbeit mit Führungskräften, Menschen in besonderen Belastungssituationen oder mit speziellen Bedürfnissen etc.

Erlebnispädagogik

Die Erlebnispädagogik nutzt Gruppen-Erfahrungen in der Natur, um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Natursportarten sowie Kommunikations- und Kooperationsaufgaben bieten dabei ein breites Spektrum an Erlebnismöglichkeiten, ergänzt mit Methoden aus Theater-, Abenteuer- und Spielpädagogik, der Gruppendynamik und der Sozialpädagogik. Erlebnispädagogik gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Definition nach Wickmair/Michl: „Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.“

Teamtraining

Die tägliche anspruchsvolle Arbeit fordert Körper, Geist und Seele – eingespielte Abläufe im Arbeitsalltag, aber auch in der Kooperation und Kommunikation verhindern nicht selten die Entwicklung neuer, kreativer und effektiver Wege zu- und miteinander. Oft bleibt zu wenig Zeit und Energie für Gemeinsamkeiten, das Erlebnis und konstruktive Experimente im Zusammenleben. Im Teamtraining bieten wir im erlebnispädagogischen Setting die Möglichkeit, sich mit der Gruppe speziellen Aufgaben, Herausforderungen und Situationen in der Natur zu stellen, neue Erfahrungen und Erlebnisse zu machen, aber auch alternative Lösungs- und Bewältigungsstrategien zu (ver)suchen. Nicht sportliche Ansprüche stehen im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis und der mögliche Transfer in den (Arbeits-)Alltag.

    Klemens Fraunbaum, MSc

    Dipl. Sozialarbeiter
    Erlebnispädagoge
    Supervisor, Coach
    Trainer für Notfall- und Krisenmanagement
    gerichtlich beeideter Sachverständiger

    Dürnauer Str. 51f
    A – 4840 Vöcklabruck
    +43 664 133 22 99
    klemens@limitedition.at

    PRAXIS:
    Hans-Hatschek-Straße 15/2
    A – 4840 Vöcklabruck

    X

    Informationspflicht lt. §5 E-Commerce-Gesetz

    Firmenname: Klemens Fraunbaum, MSc
    Unternehmensberater
    Psychologischer Berater
    Adresse: Dürnauer Straße 51f, 4840 Vöcklabruck
    E-Mail: klemens@limitedition.at
    Telefon: +43 664 133 22 99
    Web: www.limitedition.at

    GLN (der öffentlichen Verwaltung): 9110005958457
    GISA-Zahl: 28546368, 31045131
    Behörde gem. ECG (E-Commerce Gesetz): Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck
    Fachgruppe / Berufszweig: Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechn., Lebens- und Sozialberater (psychologische Berater)
    UID Nummer: AT U66205117

    wko_logo

    Web Design und Programmierung: Aufwind Werbeagentur
    Fotos: Limitedition, Adobe Stock